Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ veranstaltet der Radsportverein Hofweier im September verschiedene Aktionen für alle Fahrradfahrer*innen mit verschiedenen Rädern und Leistungsgrad. Eine Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ oder eine Mitgliedschaft im RSV Hofweier ist nicht zwingend notwendig.

„Sicherheit geht uns alle an“, so der 1. Vorsitzende des RSV Hofweier Alexander Wörter. Aus diesem Grund nimmt der Verein Bezug zu allen Arten des Fahrrads. Jedes Rad verhält sich anders, sei es auf der Straße oder im Gelände, Berg hoch oder auch Berg runter. Mit Elektroantrieb oder ohne. Das Fahrsicherheitstraining richtet sich an ALLE Personen, egal ob fit oder unfit.

Mit den Touren auf der Straße mit dem Rennrad oder im Gelände mit dem Gravelbike trifft der RSV Hofweier den Zahn der Zeit. Rennradfahren ist populär. Wir haben neue Ideen umgesetzt und hoffen auf regen Zuspruch. „Wir sehen das als eine Möglichkeit, uns und unsere Aktionen kennen zu lernen“ so Wörter Vorfreude auf einen Kilometerreichen September: “Wir werden zudem noch die ein oder andere Tour online vorstellen, die dann individuell nachgefahren werden kann”.

10.09.2022 RSV-Fit Offene Rennrad-Einsteigertour zum „Fit werden für das Stadtradeln“

Bereits am ersten Tag des Stadtradelns beginnt der RSV Hofweier mit einer ruhigen 60 km Rennradtour. Es wird nicht zu schnell gefahren, in der Gruppe kann hier gezielt Kraft gespart werden

RSV-Fit ist die Gruppe, in der Personen mitfahren, die selten mit dem Rennrad fahren. Dies können Anfänger sein oder Personen, die wenig trainieren, sich gerade im Aufbau von Null an befinden. Die Jahreskilometer einer Person dieser Gruppe sind in der Regel bis 3.000 km.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist ca 24 km/h eines Trainings und vorwiegend im flachen bis welligen Terrain angesiedelt.

Wir freuen uns auf Teilnehmer aus Nah und Fern!

Anmeldung bis zum Start auf https://cms.rsv-hofweier.de/rsv-fit-einsteigertour/

11.09.2022 RSV-Graveltour – Ab in die Natur auf unbefestigten Wegen

Graveln steht im engeren Sinne für komfortables wie auch schnelles Fahren auf Kies und Schotter, speziell für langes Fahren auf befestigten, aber wenig asphaltierten Wegen. Die Kombination aus allen macht die Faszination Gravel aus. Der RSV bietet in Kooperation mit dem Team #heimat zwei Touren an, die 3-4 Stunden dauern. Tour 1 mit ca. 800 und Tour 2 mit ca.950 Höhenmetern.

Wir freuen uns auf Teilnehmer aus Nah und Fern!

Anmeldung bis zum Start auf https://cms.rsv-hofweier.de/rsv-graveltour/

Weitere Infos unter info@rsv-hofweier.de

15.09.2022 Fahrsicherheitstraining für E-Bike, Trekkingrad, MTB, Gravelbike und Rennrad

Wir führen verschiedene Übungen in Theorie und Praxis durch. Beginn ist um 18:00 Uhr auf dem Hartplatz der Gesamtschule Hofweier. Es wird in verschiedenen Gruppen, je nach Rad unterschieden.

Der Kostenbeitrag beträgt 15 €. Der Erlös geht an die Jugendabteilung des RSV Hofweier.

Anmeldung bis zum 14.09.2022 auf https://cms.rsv-hofweier.de/fahrsicherheitstraining/

Weitere Infos unter info@rsv-hofweier.de

25.09.2022 Opening der RSV-Velogirls: – Raus aus dem (Wind-) Schatten der Männer

Erste Ausfahrt für Frauen, die Lust auf entspannte, lange und sportliche Touren haben. Kurzum: Velogirls fahren gerne schnell und lang, den Genuss am Sport genauso wie an den Pausen dazwischen schätzen und einfach zwanglos in einer Gruppe fahren wollen.

Die Gruppe, in der Frauen mitfahren, die schon sportlich mit dem Rennrad mindestens zweimal die Woche fahren. Die Jahreskilometer einer Person dieser Gruppe sind in der Regel mindestens 5000 km.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist ca 26 km/h eines Trainings und im flachen bis bergigen Terrain angesiedelt. Die Länge eines Trainings ist durchschnittlich 80 km und findet in der Regel am Sonntagmorgen statt. Ausfahrten am Mittwoch sind kürzer, bleiben aber genauso schnell.

Anmeldung bis zum 23.09.2022 auf https://cms.rsv-hofweier.de/rsv-velogirls/

Weitere Infos unter velogirls@rsv-hofweier.de