Bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im brandenburgischen Luckenwalde gewann Charlotte Späth am 09.01.2022 den Titel in der Nachwuchsklasse U15 weiblich.

Hier waren mit den beiden in der Bundesliga Führenden Edda Bieberle (Sachsen-Anhalt), Nina Budde (Niedersachsen) und Adina Daubner (RSV Hochschwarzwald) alle Topfavoritinnen am Start.

Bestärkt durch ihre Titel als Baden-Württembergische Cross Meisterin nahm Charlotte Späth selbstbewusst und gut vorbereitet das Rennen auf. Nach dem Start bildete sich schnell eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Bieberle, Daubner und Späth.

Insbesondere in den Laufpassagen und technisch schwierig zu fahrenden Sandpassagen konnte Charlotte Späth sich von Ihren Gegnerinnen absetzen. 

Eingangs der letzten Runde hatte sie einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die Zweitplatzierte Adina Daubner. Kraftvoll, technisch fehlerfrei und wie auf Schienen fahrend, meisterste sie den sandigen Untergrund und die Hindernisse, so dass sich die Verfolgerinnen nicht mehr annähern konnten und sie einen souveränen Sieg einfuhr.

Die Freude über den sensationellen Sieg von Charlotte Späth war für die Fahrerin, den Landesverband Baden vertreten durch Johannes Hund (Referent Cross) und Verbandsjugendleiter Patrick Theijs, sowie den Unterstützern vor Ort und am Liveticker besonders groß, da Charlotte bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft als jüngste ihrer Altersklasse einen weiteren Meilenstein in ihrer sportlichen Vita legte.

Für den RSV Hofweier ist es ein nach dem DM-Titel von Félix Bauer ein weiteres Ausrufezeichen und eine Bestätigung ihrer intensiven und erfolgreichen Jugendarbeit.

Kategorien: News