Nicht nur Siege in den Rennen und Top-Platzierungen fuhren die Aktiven des RSV Hofweier ein, sondern den beiden Nachwuchsfahrern Felix Bauer und Simon Mild gewannen erstmals in der Geschichte des Vereins den Badenpokal.

Das letzte Wertungsrennen des Badenpokals fand in diesem Jahr in Kirrlach statt.

Vor Beginn des Schüler U13-Rennens lag Felix Bauer noch auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, jedoch nur 1 Punkt hinter dem Führenden. Das Rennen wurde als Kriterium ausgetragen mit fünf Wertungen. Die erste und die dritte Wertung konnte Bauer gleich für sich entscheiden.

Bei der zweiten Wertung belegte Felix den dritten Platz, die Wertung vier mit dem vierten Platz, das hieß nun Punktgleich mit einem zweiten Fahrer. Die doppelt zählende Schlußwertung konnte der Hofweirer Schülerfahrer zwar nicht gewinnen, aber der zweite Platz in der Schlußwertung hieß auch zugleich, Platz 1 beim Rennen und somit auch weitere 15 Punkte in der Gesamtwertung des Badenpokals, die er damit souverän gewann.

In der Jugend U17 starteten Simon Mild und Max Rottenecker bei leichtem Regen in das Rennen. In der ersten Wertung hatte Simon Mild knapp die Punkte verpasst. Nach 7 Runden fing es an stark zu Regnen. In der zweiten Wertung verpasst Mild erneut nur knapp die Punkte. Auch zwischenzeitliche Attacken brachten nicht den erhofften Erfolg. Simon Mild attackierte in der letzten Runde erneut und konnte einen kleinen vorsprung ins Ziel retten und holte sich damit 10 Punkte und kam damit auf den 2. Platz. Max Rottenecker konnte lange im Hauptfeld mitfahren bis es stark begann zu Regnen. Bei schlechter Sicht konnte sich trotzdem noch den 13. Platz sichern.

Der erste Vorsitzende und Trainer Alexander Wörter war überglücklich ob der großen Erfolge: „ Es ist bisher noch keinem Hofweierer in der langen Geschichte des Badenpokals gelungen, einen Gesamtsieg zu erringen! Und in diesem Jahr gleich zwei Gesamtsiege auf einen Schlag!“ Jugendleiter Jörg Mild erfreut die gute Jugendarbeit im Verein: „ Wir investieren viel Arbeit und Zeit in die Schüler- und Jugendarbeit. Diese Erfolge sind der Lohn dafür“.

Am vergangenen Sonntag starteten die Fahrer des RSV beim Kriterium in Wendelsheim, dabei fuhren die Klassen der Jugend U17 und Junioren U 19 gemeinsam in einem Rennen. Simon Mild (U17) und sein Bruder Lukas (U19) fuhren bei sommerlichen Temperaturen 45 Kilometer über 51 Runden. Gleich zu Beginn wurde ein hohes Tempo angeschlagen, dies erschwerte den Gebrüder ihre Taktik durch zusetzten. Das Ziel war, dem Jüngeren der beiden eine Podestplatzierung einzufahren, indem er zum Anfang gleich einige Punkte sammelt. Jedoch ging dieser Plan nicht gleich auf, denn Simon hatte etwas Pech. Somit ist Lukas in dieser Wertung eingesprungen und konnte sich dadurch die wichtigen Punkte einfahren. In der folgenden Wertung fuhr Lukas für Simon den Sprint an, was bedeutet, dass Simon sich bis kurz vor dem Sprint im Windschatten aufhielt und erst kurz vor Ende an Lukas vorbeisprintete. Dies funktionierte sehr gut, was zufolge hatte, dass Simon im Rennen der Jugend die Führung übernahm. In den folgenden Wertungssprints konnte sich Lukas mehrere Punkte sammeln, was für ihn am Ende Rang 4 bedeutete. Simon, der bis zum Zieleinlauf seine Führung halten konnte, sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg. In der Schüler U13-Klasse war es das letzte Rennen des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2014. Nach einem unverschuldeten Sturz während des Sprint zur ersten Wertung und der darauf folgenden Aufholjagd gelang Felix Bauer noch der Sprung auf Platz 9, womit er sich mehr als zufrieden zeigen konnte, da er zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurückgefallen war.

Dennoch reicht es in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden vierten Platz.

Am Vortag starteten ebenfalls in Wendelsheim die Männerfahrer Daniel Mild und Thomas Zanger. Im Laufe des Rennens setzte sich eine 8-köpfige Spitzengruppe ab, in der beide RSV-Fahrer nicht vertreten waren. Daniel, der sich vollkommen auf den Schlusssprint fixierte, konnte als zweiter vom Hauptfeld den 10. Platz einfahren. Thomas Zanger sicherte sich Platz 14 im Sprint und landete damit auf Rang 22.

Die Fahrer starten am Tag der deutschen Einheit beim letzten Rennen der laufenden Saison beim Kriterium in Bruchsal, die Sportler erhoffen sich dort nochmals gute Platzierungen und einen gelungenen Saisonabschluss.

Wir gratulieren!

Bleib Radsport Aktiv im RSV Hofweier!